Was ist Hatha-Yoga nach B.K.S. Iyengar® ?

Aus dem Hatha-Yoga, das seinen Ursprung in Indien hat, sind uns Körperhaltungen und Atemtechniken vertraut. Aus den Wurzeln des Hatha-Yoga hat B.K.S. Iyengar eine wirksame und zeitgemäße Methode entwickelt. Durch intensives Üben über mehr als acht Jahrzehnte hat er das Hatha-Yoga verfeinert und technisiert und sein Wissen an uns überliefert.

Ausgezeichnet wird diese Methode durch das präzise Ausführen von Asanas, die Verwendung von Hilfsmitteln und das Sequencing, einer Abfolge von Asanas, mit der die gewünschte Wirkung erzielt wird.

So gibt es beispielsweise spezielle Sequenzen bei Menstruation, bei Hitzewallungen während der Menopause, in Stresssituationen.

Durch die Verwendung der Hilfsmittel, wie Klötze, Seile, Stühle u.v.m. kann auf die speziellen Bedürfnisse der Übenden eingegangen werden. So wird die Ausführung eines Asanas überhaupt erst möglich oder der Übende kann länger darin verweilen, um die Wirkung zu steigern.
Auf diese Weise wird Yoga für jedermann zugänglich, auch für Kranke und Behinderte.

Nach der Methode von B.K.S. Iyengar® wird sehr detailliert angeleitet und hoch präzise in den Haltungen gearbeitet. Damit wird im Körper eine tiefe Wirkung von außen nach innen und vom groben zum feinen erzielt. Mit steigender Übungspraxis geht die Wirkung tiefer und tiefer in unseren Körper hinein, mit dem Ziel – und das kann Jahre dauern – zu einer spirituellen Übungspraxis zu gelangen.

Am Ende des Yogaweges in der höchsten Stufe steht „Samadhi“, die Verwirklichung eines hochentwickelten und feinfühligen Ichbewusstseins, das direkt auf das Selbst zielt. Es kann sein, dass ein Leben nicht ausreicht, um zur höchsten Stufe im Yoga zu gelangen.

Die erste Erfahrung eines Übenden nach dieser Methode wird sein, dass Hatha-Yoga nach der Methode von B.K.S. Iyengar® nicht mit Esoterik zu verwechseln ist, und, dass körperliche Entspannung nur im Rahmen der Schlussentspannung stattfindet. Das ist die Haltung, die „Savasana“ genannt wird.

Jeder Übende strengt sich körperlich an, übt an seiner Grenze und mit Respekt und Anerkennung seinem Körper gegenüber. Jeder übt in seinem Körper ohne sich mit den anderen zu vergleichen.

Und – bequemes Üben ist verpönt.

Der Übende lernt mit den sogenannten Handlungsorganen wie Händen und Füßen, Armen, Beinen, Augen, Zunge und deren Wirkung umzugehen.

In der Sanskritsprache sind das die „Karmendriyas“.

Das sind die Motoren, die je nach dem, wie wir sie betätigen, eine andere Wirkung haben. Es wird nach dem Ursachen- Wirkung- Prinzip gearbeitet.
Ein erfahrener Iyengar® _ Yoga-Lehrer zieht nicht die rechte Beckenseite nach oben, wenn sie schief steht, sondern er sagt: Ferse in den Boden pressen.

Es sind Perlen, die B.K.S. Iyengar in seiner lebenslangen Übungspraxis bis heute noch wachsen und gedeihen lässt und an uns als unschätzbare Geschenke immer wieder aufs Neue überliefert.

 

Was ist typisch für eine Yoga- Unterrichtsstunde nach der Methode von B.K.S. Iyengar?

Sie dauert 90 Minuten.

Es wird mit einer Sitzhaltung zum Stillsitzen begonnen, gefolgt von einer Sequenz von Asanas. Jede Yogastunde endet mit Savasana. Diese ist bei den meisten sehr beliebt und nach der körperlichen Anstrengung auch notwendig.

Grundsätzlich wird in jeder Unterrichtsstunde in allen Kursen alles von Grund auf angeleitet. Es wird kein Wissen vorausgesetzt.

Der Geist kann ruhen, der Kopf soll frei sein von dem Erinnerten, das der Übende aus seiner Yogapraxis mitbringt oder als Anfänger noch gar nicht hat.

Es wird mit Hingabe an den Lehrer geübt, der die Anweisungen gibt. Der Unterschied in den einzelnen Kursstufen besteht darin, dass sich der Level der Asanas unterscheidet sowie im Detaillierungsgrad der Anweisungen.

Mit steigender Kursstufe können die Übenden die Anweisungen mit der Erfahrung aus der einer eigenen Yogapraxis mehr und mehr umsetzen.

 


Das Markenzeichen für zertifizierte Iyengar®-Yoga Lehrer

steht für einen strengen, mehrjährigen Ausbildungs- und Prüfungsprozess
garantiert die authentische, autorisierte Weitergabe der Methode von Sri BKS Iyengar, dem einflussreichsten Yoga.Lehrer der Welt.

Iyengar®-Yoga Deutschland e.V.

www.iyengar-yoga-deutschland.de